Geschäftsbericht 2015

Mit integriertem Nachhaltigkeitsbericht

Jahresabschluss

Einleitung

Corporate-Governance-Bericht gemäß Bundes Public Corporate Governance Kodex

Die ASFINAG Gruppe will das Vertrauen der Kundinnen und Kunden, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch jenes der breiten Öffentlichkeit durch eine transparente, zeitnahe und detaillierte Informationspolitik stärken. Als kapitalmarktorientiertes Unternehmen und aufgrund des hohen öffentlichen Interesses orientiert sich die ASFINAG Gruppe in der Ausgestaltung und Kommunikation ihrer Unternehmensführung an internationalen Standards und Best-Practice-Methoden.

Im Geschäftsjahr 2011 haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, freiwillig einen Vergleich der ASFINAG Standards mit den Regelungen des Österreichischen Corporate Governance Kodex durchzuführen, einen Corporate-Governance-Bericht zu erstellen und zu veröffentlichen. Der Österreichische Corporate Governance Kodex richtet sich in erster Linie an börsennotierte Aktiengesellschaften.

Wenngleich die Aktien der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft nicht an einer Börse gehandelt werden, wurde in den Geschäftsjahren 2011 bis 2013 der Empfehlung des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance entsprochen, wonach sich auch nicht börsennotierte Aktiengesellschaften am Kodex orientieren sollen, sofern die Regeln für sie anwendbar sind.

Die ASFINAG Gruppe verfolgt eine Unternehmensstrategie, wie es das Wohl des Unternehmens unter Berücksichtigung der Interessen des Eigentümers, der Republik Österreich, und der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erfordert. Der Vorstand berichtet dem Aufsichtsrat regelmäßig über die Geschäftsentwicklung und legt ihm – der Satzung und dem Gesetz entsprechend – bestimmte Geschäftsfälle zur Genehmigung vor. Die strategische Ausrichtung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat.

Bundes Public Corporate Governance Kodex (kurz „B-PCGK”)

Ende Oktober 2012 hat die Österreichische Bundesregierung den Bundes Public Corporate Governance Kodex (B-PCGK) beschlossen. Der B-PCGK gilt für Unternehmen, deren direkter oder indirekter Mehrheitsgesellschafter die Republik Österreich ist; er ist daher auch für die Gesellschaften der ASFINAG Gruppe anzuwenden. Die ASFINAG Gruppe bekennt sich zu den im B-PCGK festgelegten Grundsätzen, die bereits seit längerer Zeit Grundlage der Unternehmensführung der ASFINAG Gruppe sind. Dementsprechend wurde die formale Umsetzung des B-PCGK in der ASFINAG Gruppe im Geschäftsjahr 2013 erstmalig durchgeführt und, wie vom Kodex verpflichtend vorgesehen, die Beachtung dieses Kodex im Regelwerk der ASFINAG Gruppe verankert, wobei die Umsetzung auf diese Weise sichergestellt wurde. Zumal die formale Umsetzung im Lauf des Geschäftsjahres 2013 abgewickelt wurde, wurden die Regeln des B-PCGK naturgemäß in diesem Jahr noch nicht durchgängig eingehalten, vollumfänglich war dies erstmals im Geschäftsjahr 2014 der Fall. Seit Beginn des Geschäftsjahres 2014 berücksichtigt die ASFINAG Gruppe ausschließlich die Vorgaben des für sie zwingenden B-PCGK.

Gemäß den Punkten 12 und 13 des B-PCGK sollen alle dem Kodex unterliegenden Unternehmen einen eigenen Corporate-Governance-Bericht erstellen und im Internet veröffentlichen. Der Organisationsstruktur der ASFINAG Gruppe folgend, an deren Spitze die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft als Konzernholding bestimmte Dienstleistungen (z. B. Finanzierung, Human Resources, Recht) für die gesamte ASFINAG Gruppe erbringt, hat die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft aus Gründen der Transparenz, Übersichtlichkeit und Wirtschaftlichkeit beschlossen, für alle Gesellschaften einen gemeinsamen Corporate-Governance-Bericht zu erstellen und zu veröffentlichen. Die Struktur der ASFINAG Gruppe stellt sich wie folgt dar:

Asfinag

Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft

Vorstand

Im Geschäftsjahr 2015 bestand der Vorstand aus zwei Mitgliedern, Herrn DI Alois Schedl und Herrn Dr. Klaus Schierhackl.

Name Geburtsjahr Datum Erstbestellung Ende laufende Funktionsperiode
DI Alois Schedl 1952 25.10.2007 30.09.2017
Dr. Klaus Schierhackl 1968 25.10.2007 30.09.2017

Konzernexterne Aufsichtsratsmandate oder vergleichbare Funktionen, welche über die in diesem Bericht aufgelisteten hinausgehen

Dr. Klaus Schierhackl:

  • Vorsitzender des Beirats der ÖVG-GmbH (Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft)
  • Vorstandsmitglied des VÖWG (Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs)
  • Mitglied des Board of Directors der IBTTA (International Bridge, Tunnel and Turnpike Association)
  • Mitglied des Supervisory Board der ERTICO (European Road Transport Telematics Implementation Coordination Organisation)

DI Alois Schedl:

  • Präsident des ATTC (Austrian Traffic Telematics Cluster)
  • Vorstandsmitglied des FSV (Forschungsgesellschaft Straße, Schiene, Verkehr)
  • Vorstand des ÖBV (Österreichische Bautechnik Vereinigung)
  • Verwaltungsrat beim ÖIAV (Österreichischer Ingenieur- und Architekten-Verein)

Diese Funktionen sind vom Aufsichtsrat genehmigt.

Arbeitsweise und Geschäftsverteilung

ln der Geschäftsordnung sind die Geschäftsverteilung und die Zusammenarbeit des Vorstands geregelt. Des Weiteren enthält sie die lnformations- und Berichtspflichten des Vorstands und einen Katalog der Maßnahmen, die der Zustimmung durch den Aufsichtsrat bzw. durch seinen Arbeitsausschuss bedürfen. Dazu zählen auch wesentliche Geschäftsfälle der wichtigsten Tochtergesellschaften.

Die Aufgabenbereiche der Vorstandsmitglieder wurden vom Aufsichtsrat unbeschadet der Gesamtverantwortung des Vorstands wie folgt festgelegt:

DI Alois Schedl Dr. Klaus Schierhackl
ASFINAG Bau Management GmbH; Führung des Segments „Planung, Bau und Bauliche Erhaltung inkl. Betrieb“ ASFINAG Maut Service GmbH; Führung des Segments „Maut“
ASFINAG Servicegesellschaften; Führung des Segments „Betriebliche Erhaltung inkl. Betrieb“ ASFINAG Commercial Services GmbH
Technische Koordination ASFINAG European Toll Service GmbH
Corporate Service: Marketing und Kommunikation Strategie, Internationales und Innovation
  Raststationen und Liegenschaften
  Corporate Services: Finanzierung, Konzernrevision, Human Resources, Qualitätsmanagement, Rechnungswesen und Controlling, Recht und Einkauf

Ein Vorstandsvorsitzender ist aufgrund des Zweiervorstands nicht eingerichtet.

Vergütung des Managements

Die Gesamtvergütung des Vorstands der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft besteht aus fixen und variablen Entgeltkomponenten, wobei die variable Komponente mit einem maximalen jährlichen Betrag begrenzt ist. Für jedes Geschäftsjahr werden mit dem Präsidium des Aufsichtsrats zu Beginn des Jahres Ziele vereinbart, welche sowohl das Erreichen finanzieller Kennzahlen (Jahresergebnis, Kosteneffizienzziele etc.) als auch Leistungskriterien nicht finanzieller Art (z. B. Netzplanung, Kundenzufriedenheit etc.) beinhalten. Am Ende jedes Geschäftsjahres werden die vereinbarten Werte mit den tatsächlich erreichten Werten verglichen, wobei eine Auszahlung entsprechend dem Zielerreichungsgrad erfolgt.

Die Zusammensetzung der Vergütung des Managements im Konzern (GeschäftsführerInnen und leitende Angestellte) folgt diesen Grundsätzen.

Name Fixe Bezüge 2015 brutto Variable Bezüge für das Leistungsjahr 2015 brutto Sachbezüge jährlich
DI Alois Schedl EUR 264.000 EUR 59.100 EUR 8.814
Dr. Klaus Schierhackl EUR 264.000 EUR 59.100 EUR 8.814

Beendigungsansprüche

Die Vorstandsmitglieder haben bei Beendigung des Anstellungsverhältnisses Anspruch auf die sinngemäße Anwendung des § 23 AngG, wobei die Vordienstzeiten in der ASFINAG Gruppe eingerechnet werden. Für die Berechnungsgrundlage nach dem Angestelltengesetz wurden die variablen Vergütungskomponenten vertraglich ausgenommen.

Aufsichtsrat

Die Grundlagen für die Tätigkeit des Aufsichtsrats bilden in erster Linie das Aktiengesetz, die Satzung der Gesellschaft, die Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat und der B-PCGK.

Mitglieder des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft zählte per 31. Dezember 2015 acht Mitglieder – fünf Mitglieder wurden als KapitalvertreterInnen von der Hauptversammlung gewählt und drei Mitglieder vom Betriebsrat als Belegschaftsvertreter entsendet.

Name und Funktion Geburtsjahr Datum Erstbestellung Ende laufende Funktionsperiode
Dr.in Claudia Kahr
Vorsitzende
1955 23.06.2010 o. HV 2017
DI Herbert Kasser
Stellvertreter der Vorsitzenden
1964 24.05.2007 o. HV 2017
Mag.a Maria Kubitschek
Mitglied
1962 24.05.2007 o. HV 2017
Kommerzialrat Kurt Eder
Mitglied
1946 04.09.2014 o. HV 2017
Mag. Nikolaus Gretzmacher, MBA
Mitglied
1975 04.09.2014 o. HV 2017
Roman Grünerbl
Vorsitzender der Konzernvertretung
1966 10.04.2014 Entsendung auf unbestimmte Zeit
Ursula Zortea-Ehrenbrandtner
Vorsitzende des Betriebsrats der ASFINAG
1966 15.02.2013 Entsendung auf unbestimmte Zeit
Franz Zimmermann
Vorsitzender des Betriebsrats der ASFINAG Maut Service GmbH
1952 09.09.2014 Entsendung auf unbestimmte Zeit

Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder

Beschäftigte der ASFINAG Gruppe haben keinen Anspruch auf Vergütung und Sitzungsgelder. Soweit die Mitglieder des Aufsichtsrates Beamtinnen und Beamte des Bundes sind, sind deren Vergütungen auf das Konto des Bundesministeriums für Finanzen zu überweisen.

Die Hauptversammlung beschließt jährlich die Vergütungen der von ihr gewählten Aufsichtsratsmitglieder für das abgelaufene Wirtschaftsjahr. Die Hauptversammlung 2015 hat für das Geschäftsjahr 2015 folgendes Vergütungsschema beschlossen:

Funktion im Aufsichtsrat Vergütung/p.a. Sitzungsgeld/Sitzung
Vorsitzender EUR 8.000 EUR 1.000
Stellvertreter EUR 6.000 EUR 750
Mitglied EUR 4.000 EUR 500

An den Aufsichtsrat wurden im Geschäftsjahr 2015 Vergütungen und Sitzungsgelder in Höhe von rund 38.300 Euro ausbezahlt.

ASFINAG Bau Management GmbH

Geschäftsführung

Im Geschäftsjahr 2015 bestand die Geschäftsführung aus zwei Mitgliedern, Herrn DI Gernot Brandtner und Herrn DI Alexander Walcher.

Name Geburtsjahr Datum der Erstbestellung Ende der laufenden Funktionsperiode
DI Gernot Brandtner 1965 01.03.2008 28.02.2018
DI Alexander Walcher 1969 01.03.2008 28.02.2018

Konzernexterne Aufsichtsratsmandate oder vergleichbare Funktionen, welche über die in diesem Bericht aufgelisteten hinausgehen:

DI Gernot Brandtner

  • Vorstand der ÖBV (Österreichische Bautechnik Vereinigung)

DI Alexander Walcher

  • Beiratsmitglied der FSV (Forschungsgesellschaft Straße, Schiene, Verkehr)

Diese Funktionen wurden vom Aufsichtsrat genehmigt.

Arbeitsweise und Geschäftsverteilung

ln der Geschäftsordnung sind die Geschäftsverteilung und die Zusammenarbeit der Geschäftsführung geregelt. Des Weiteren enthält sie die lnformations- und Berichtspflichten der Geschäftsführung und einen Katalog der Maßnahmen, die der Zustimmung durch den Aufsichtsrat bzw. durch seinen Arbeitsausschuss bedürfen.

Die Aufgabenbereiche der Geschäftsführung wurden vom Aufsichtsrat unbeschadet der Gesamtverantwortung der Geschäftsführung wie folgt festgelegt:

DI Gernot Brandtner DI Alexander Walcher
Bau Planung
E & M Grundeinlöse
Fachbereich Technik, Innovation und Umwelt Human Resources
  Projektcontrolling/Controlling
  Fachbereich Bauwirtschaft und Vergabe

Vergütung des Managements

Die Gesamtvergütung der Geschäftsführung der ASFINAG Bau Management GmbH besteht aus fixen und variablen Entgeltkomponenten, wobei die variable Komponente mit einem maximalen jährlichen Betrag begrenzt ist.

Name Fixe Bezüge 2015 brutto Variable Bezüge für das Leistungsjahr 2015 brutto Sachbezüge jährlich
DI Gernot Brandtner EUR 141.071 EUR 34.213 EUR 7.199
DI Alexander Walcher EUR 141.071 EUR 34.213 EUR 7.325

Beendigungsansprüche

Die Geschäftsführer haben bei Beendigung des Anstellungsverhältnisses Anspruch auf die sinngemäße Anwendung des § 23 AngG, wobei die Vordienstzeiten in der ASFINAG Gruppe eingerechnet werden.

Aufsichtsrat

Die Grundlagen für die Tätigkeit des Aufsichtsrats bilden in erster Linie das GmbH-Gesetz, der Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft, die Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat und der B-PCGK.

Mitglieder des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat der ASFINAG Bau Management GmbH zählte per 31. Dezember 2015 neun Mitglieder, sechs Mitglieder wurden als KapitalvertreterInnen von der Generalversammlung gewählt und drei Mitglieder wurden vom Betriebsrat als Belegschaftsvertreter entsendet.

Name und Funktion Geburtsjahr Datum Erstbestellung Ende laufende Funktionsperiode
DI Alois Schedl
Vorsitzender
1952 11.03.2009 o. GV 2019
Dr. Klaus Schierhackl
Stellvertreter des Vorsitzenden
1968 11.03.2009 o. GV 2019
DI Dr.in Doris Link
Mitglied
1969 28.02.2013 Rücklegung des Aufsichtsrats-mandats per
31. 12. 2015
Univ.-Prof. DI Dr. h.c. Hans Georg Jodl
Mitglied
1947 28.02.2013 o. GV 2018
Mag.a Doris Mischer
Mitglied
1983 30.04.2013 o. GV 2018
Mag. Bernhard Schatz
Mitglied
1980 11.03.2009 o. GV 2019
Ing. Andreas Hirt
Betriebsrat
1977 19.07.2011 Entsendung auf unbestimmte Zeit
DI Richard Loidl
Vorsitzender des Betriebsrats
1963 26.05.2013 Entsendung auf unbestimmte Zeit
Ing. Wolfgang Eberhart
Betriebsrat
1962 27.10.2014 Entsendung auf unbestimmte Zeit

Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder

Beschäftigte der ASFINAG Gruppe haben keinen Anspruch auf Vergütung und Sitzungsgelder. Soweit die Mitglieder des Aufsichtsrates Beamtinnen und Beamte des Bundes sind, sind deren Vergütungen auf das Konto des Bundesministeriums für Finanzen zu überweisen.

Die Generalversammlung beschließt jährlich die Vergütungen der von ihr gewählten Aufsichtsratsmitglieder für das abgelaufene Wirtschaftsjahr. Die Generalversammlung 2015 hat für das Geschäftsjahr 2015 folgendes Vergütungsschema beschlossen:

Funktion im Aufsichtsrat Vergütung/p.a. Sitzungsgeld/Sitzung
Vorsitzender EUR 2.250 EUR 150
Stellvertreter EUR 1.850 EUR 150
Mitglied EUR 1.500 EUR 150

An den Aufsichtsrat wurden im Geschäftsjahr 2015 Vergütungen und Sitzungsgelder in Höhe von rund 8.000 Euro ausbezahlt.

ASFINAG Service GmbH

Geschäftsführung

Im Geschäftsjahr 2015 bestand die Geschäftsführung aus zwei Mitgliedern, Herrn Dr. Josef Fiala und Herrn Mag. Rainer Kienreich.

Name Geburtsjahr Datum Erstbestellung Ende laufende Funktionsperiode
Dr. Josef Fiala 1962 28.06.2010 30.09.2020
Mag. Rainer Kienreich 1968 16.09.2009 31.10.2019

Konzernexterne Aufsichtsratsmandate oder vergleichbare Funktionen, welche über die in diesem Bericht aufgelisteten hinausgehen:

Dr. Josef Fiala

  • Vorstandsvorsitzender des ATTC (Austrian Traffic Telematics Cluster)
  • Vorsitzender der Plattform ITS Austria (Intelligent Transport Systems Austria)
  • Mitglied des Board of Directors des ITS World Congress

Mag. Rainer Kienreich

  • Vizepräsident des GSV (Gesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen)
  • Präsident der ASTRAD (Austria Straßendienst)
  • Vorstandsmitglied der OEGG (Österreichische Gesellschaft für Geomechanik)
  • Präsidiumsmitglied des ÖVDAT (Österreichisches Institut für Verkehrsdateninfrastruktur)

Diese Funktionen sind vom Aufsichtsrat genehmigt.

Arbeitsweise und Geschäftsverteilung

ln der Geschäftsordnung sind die Geschäftsverteilung und die Zusammenarbeit der Geschäftsführung geregelt. Des Weiteren enthält sie die lnformations- und Berichtspflichten der Geschäftsführung und einen Katalog der Maßnahmen, die der Zustimmung durch den Aufsichtsrat bzw. durch seinen Arbeitsausschuss bedürfen.

Die Aufgabenbereiche der Geschäftsführung wurden vom Aufsichtsrat unbeschadet der Gesamtverantwortung der Geschäftsführung wie folgt festgelegt:

Dr. Josef Fiala Mag. Rainer Kienreich
Betriebliche Erhaltung Netzplanung
Verkehrsmanagement Asset-Management
Corporate Services:
a) Human Resources
b) Controlling
c) Arbeitnehmerschutz
Elektromaschinelle Erhaltung
Fachbereich: Liegenschaften und Versicherungen Fachbereich: Tunnelmanagement

Vergütung des Managements

Die Gesamtvergütung der Geschäftsführung der ASFINAG Service GmbH besteht aus fixen und variablen Entgeltkomponenten, wobei die variable Komponente mit einem maximalen jährlichen Betrag begrenzt ist.

Name Fixe Bezüge 2015 brutto Variable Bezüge für das Leistungsjahr 2015 brutto Sachbezüge jährlich
Dr. Josef Fiala EUR 141.071 EUR 33.775 EUR 7.558
Mag. Rainer Kienreich EUR 141.071 EUR 33.775 EUR 7.108

Beendigungsansprüche

Die Geschäftsführer haben bei Beendigung des Anstellungsverhältnisses Anspruch auf die sinngemäße Anwendung des § 23 AngG, wobei die Vordienstzeiten in der ASFINAG Gruppe eingerechnet werden.

Aufsichtsrat

Die Grundlagen für die Tätigkeit des Aufsichtsrats bilden in erster Linie das GmbH-Gesetz, der Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft, die Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat und der B-PCGK.

Mitglieder des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat der ASFINAG Service GmbH zählte per 31. Dezember 2015 fünfzehn Mitglieder, zehn Mitglieder wurden als Kapitalvertreter von der Generalversammlung gewählt und fünf Mitglieder wurden vom Betriebsrat als Belegschaftsvertreter entsendet.

Name und Funktion Geburtsjahr Datum Erstbestellung Ende laufende Funktionsperiode
DI Alois Schedl
Vorsitzender
1952 11.03.2010 o. GV 2020
Dr. Klaus Schierhackl
Stellvertreter des Vorsitzenden
1968 11.03.2010 o. GV 2020
Mag. Karl Lautner
Mitglied
1956 11.03.2010 o. GV 2020
DI Christian Nagl
Stellvertreter des Vorsitzenden
1967 11.03.2010 o. GV 2020
DI Josef Decker
Mitglied
1965 18.02.2015 o. GV 2020
DI Bernhard Engleder
Mitglied
1954 11.03.2010 o. GV 2020
DI Wolfgang Heckenast
Mitglied
1977 10.06.2015 o. GV 2020
Hofrat DI Dr. Günther Knötig
Mitglied
1956 10.06.2015 o. GV 2020
Ing. Hannes Köberl
Mitglied
1966 31.10.2013 o. GV 2020
DI Franz Schwammenhöfer
Mitglied
1967 16.03.2012 o. GV 2020
Günter Eck
Vorsitzender des Zentralbetriebsrats
1975 11.03.2010 Entsendung auf unbestimmte Zeit
Christian Kleewein
1. Stellvertreter des Vorsitzenden des Zentralbetriebsrats
1978 12.03.2014 Entsendung auf unbestimmte Zeit
Gerhard Fuchs
Betriebsrat
1970 11.03.2010 Entsendung auf unbestimmte Zeit
Harald Pacher
Betriebsrat
1952 12.03.2014 Entsendung auf unbestimmte Zeit
Herbert Zink
Betriebsrat
1973 12.03.2014 Entsendung auf unbestimmte Zeit

Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder

Beschäftigte der ASFINAG Gruppe haben keinen Anspruch auf Vergütung und Sitzungsgelder. Soweit die Mitglieder des Aufsichtsrates Beamte des Bundes sind, sind deren Vergütungen auf das Konto des Bundesministeriums für Finanzen zu überweisen.

Die Generalversammlung beschließt jährlich die Vergütungen der von ihr gewählten Aufsichtsratsmitglieder für das abgelaufene Wirtschaftsjahr. Die Generalversammlung 2015 hat für das Geschäftsjahr 2015 folgendes Vergütungsschema beschlossen:

Funktion im Aufsichtsrat Vergütung/p.a. Sitzungsgeld/Sitzung
Vorsitzender EUR 2.250 EUR 170
Stellvertreter EUR 1.850 EUR 170
Mitglied EUR 1.500 EUR 170

An den Aufsichtsrat wurden im Geschäftsjahr 2015 Vergütungen und Sitzungsgelder in Höhe von rund 16.700 Euro ausbezahlt.

ASFINAG Alpenstraßen GmbH

Geschäftsführung

Im Geschäftsjahr 2015 bestand die Geschäftsführung aus einem Mitglied, Herrn DI Klaus Fink.

Name Geburtsjahr Datum Erstbestellung Ende laufende Funktionsperiode
DI Klaus Fink 1950 30.11.2004 31.12.2016

Konzernexterne Aufsichtsratsmandate oder vergleichbare Funktionen, welche über die in diesem Bericht aufgelisteten hinausgehen: keine

Arbeitsweise und Geschäftsverteilung

Die Geschäftsordnung enthält die lnformations- und Berichtspflichten der Geschäftsführung und einen Katalog der Maßnahmen, die der Zustimmung durch den Aufsichtsrat bzw. durch seinen Arbeitsausschuss bedürfen.

Vergütung des Managements

Die Gesamtvergütung der Geschäftsführung der ASFINAG Alpenstraßen GmbH besteht aus fixen und variablen Entgeltkomponenten, wobei die variable Komponente mit einem maximalen jährlichen Betrag begrenzt ist.

Name Fixe Bezüge 2015 brutto Variable Bezüge für das Leistungsjahr 2015 brutto Sachbezüge jährlich
DI Klaus Fink EUR 141.078 EUR 33.775 EUR 6.788

Beendigungsansprüche

Der Geschäftsführer hat bei Beendigung des Anstellungsverhältnisses Anspruch auf die sinngemäße Anwendung des § 23 AngG, wobei die Vordienstzeiten in der ASFINAG Gruppe eingerechnet werden.

Aufsichtsrat

Die Grundlagen für die Tätigkeit des Aufsichtsrats bilden in erster Linie das GmbH-Gesetz, der Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft, die Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat und der B-PCGK.

Mitglieder des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat der ASFINAG Alpenstraßen GmbH zählte per 31. Dezember 2015 sechs Mitglieder, vier Mitglieder wurden als Kapitalvertreter von der Generalversammlung gewählt und zwei Mitglieder wurden vom Betriebsrat als Belegschaftsvertreter entsendet.

Name und Funktion Geburtsjahr Datum Erstbestellung Ende laufende Funktionsperiode
DI Alois Schedl
Vorsitzender
1952 22.11.2007 o. GV 2017
Hofrat DI Robert Müller
Stellvertreter des Vorsitzenden
1956 22.03.2007 o. GV 2017
Dr. Christian Konzett
Mitglied
1950 22.03.2007 o. GV 2017
Dr. Klaus Schierhackl
Mitglied
1968 22.11.2007 o. GV 2017
Roman Grünerbl
Vorsitzender des Betriebsrats
1966 22.03.2007 Entsendung auf unbestimmte Zeit
DI Bernhard Mayr
Betriebsrat
1974 01.08.2014 Entsendung auf unbestimmte Zeit

Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder

Beschäftigte der ASFINAG Gruppe haben keinen Anspruch auf Vergütung und Sitzungsgelder. Soweit die Mitglieder des Aufsichtsrates Beamte des Bundes sind, sind deren Vergütungen auf das Konto des Bundesministeriums für Finanzen zu überweisen.

Die Generalversammlung beschließt jährlich die Vergütungen der von ihr gewählten Aufsichtsratsmitglieder für das abgelaufene Wirtschaftsjahr. Die Generalversammlung 2015 hat für das Geschäftsjahr 2015 folgendes Vergütungsschema beschlossen:

Funktion im Aufsichtsrat Vergütung/p.a. Sitzungsgeld/Sitzung
Vorsitzender EUR 2.250 EUR 150
Stellvertreter EUR 1.850 EUR 150
Mitglied EUR 1.500 EUR 150

An den Aufsichtsrat wurden im Geschäftsjahr 2015 Vergütungen und Sitzungsgelder in Höhe von rund EUR 4.400 ausbezahlt.

ASFINAG Maut Service GmbH

Geschäftsführung

Im Geschäftsjahr 2015 bestand die Geschäftsführung aus zwei Mitgliedern, Frau Mag.a Gabriele Lutter und Herrn Ing. Mag. Bernd Datler.

Name Geburtsjahr Datum Erstbestellung Ende laufende Funktionsperiode
Mag.a Gabriele Lutter 1962 01.03.2013 28.02.2018
Ing. Mag. Bernd Datler 1973 17.11.2009 28.02.2018

Konzernexterne Aufsichtsratsmandate oder vergleichbare Funktionen, welche über die in diesem Bericht aufgelisteten hinausgehen:

Mag.a Gabriele Lutter

  • Aufsichtsratsmitglied via donau – Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft m.b.H.
  • Mitglied des Vorstands der ÖVG (Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft)
  • Aufsichtsratsvorsitzende der STEIERMARKBAHN Transport und Logistik GmbH

Diese Funktionen wurden vom Gesellschafter bzw. Aufsichtsrat genehmigt.

Arbeitsweise und Geschäftsverteilung

ln der Geschäftsordnung sind die Geschäftsverteilung und die Zusammenarbeit der Geschäftsführung geregelt. Des Weiteren enthält sie die lnformations- und Berichtspflichten der Geschäftsführung und einen Katalog der Maßnahmen, die der Zustimmung durch den Aufsichtsrat bzw. durch seinen Arbeitsausschuss bedürfen.

Die Aufgabenbereiche der Geschäftsführung wurden vom Aufsichtsrat unbeschadet der Gesamtverantwortung der Geschäftsführung wie folgt festgelegt:

Mag.a Gabriele Lutter Ing. Mag. Bernd Datler
Mauteinhebung und Vertrieb Systembetrieb
Enforcement Systementwicklung
Kundenmanagement Telematische Dienste
Corporate Services:
  • Human Resources
  • Controlling
Zahlungsverkehr

Vergütung des Managements

Die Gesamtvergütung der Geschäftsführung der ASFINAG Maut Service GmbH besteht aus fixen und variablen Entgeltkomponenten, wobei die variable Komponente mit einem maximalen jährlichen Betrag begrenzt ist. Die fixen Bezüge von Frau Mag.a Gabriele Lutter sind höher, da sie auf die AG-seitige Einzahlung in die Pensionskasse verzichtet.

Name Fixe Bezüge 2015 brutto Variable Bezüge für das Leistungsjahr 2015 brutto Sachbezüge jährlich
Mag.a Gabriele Lutter EUR 155.179 EUR 34.213 EUR 7.382
Ing. Mag. Bernd Datler EUR 141.071 EUR 34.213 EUR 6.561

Beendigungsansprüche

Die Geschäftsführerin und der Geschäftsführer haben bei Beendigung des Anstellungsverhältnisses Anspruch auf die sinngemäße Anwendung des § 23 AngG, wobei die Vordienstzeiten in der ASFINAG Gruppe eingerechnet werden.

Aufsichtsrat

Die Grundlagen für die Tätigkeit des Aufsichtsrats bilden in erster Linie das GmbH-Gesetz, der Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft, die Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat und der B-PCGK.

Mitglieder des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat der ASFINAG Maut Service GmbH zählte per 31. Dezember 2015 sechs Mitglieder, vier Mitglieder wurden als KapitalvertreterInnen von der Generalversammlung gewählt und zwei Mitglieder wurden vom Betriebsrat als Belegschaftsvertreter entsendet.

Name und Funktion Geburtsjahr Datum Erstbestellung Ende laufende Funktionsperiode
Dr. Klaus Schierhackl
Vorsitzender
1968 28.03.2011 o. GV 2016
DI Alois Schedl
Stellvertreter des Vorsitzenden
1952 28.03.2011 o. GV 2016
Mag. Bernhard Schatz
Mitglied
1980 28.03.2011 o. GV 2016
Ministerialrätin Mag.a Karin Stanger-Herok
Mitglied
1963 11.12.2013 o. GV 2018
Franz Zimmermann
Vorsitzender des Betriebsrats
1952 19.03.2007 Entsendung auf unbestimmte Zeit
Ing. Otto Wöchtl
Betriebsrat
1955 17.08.2010 Entsendung auf unbestimmte Zeit

Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder

Beschäftigte der ASFINAG Gruppe haben keinen Anspruch auf Vergütung und Sitzungsgelder. Soweit die Mitglieder des Aufsichtsrates Beamtinnen und Beamte des Bundes sind, sind deren Vergütungen auf das Konto des Bundesministeriums für Finanzen zu überweisen.

Die Generalversammlung beschließt jährlich die Vergütungen der von ihr gewählten Aufsichtsratsmitglieder für das abgelaufene Wirtschaftsjahr. Die Generalversammlung 2015 hat für das Geschäftsjahr 2015 folgendes Vergütungsschema beschlossen:

Funktion im Aufsichtsrat Vergütung/p.a. Sitzungsgeld/Sitzung
Vorsitzender EUR 2.250 EUR 150
Stellvertreter EUR 1.850 EUR 150
Mitglied EUR 1.500 EUR 150

An den Aufsichtsrat wurden im Geschäftsjahr 2015 Vergütungen und Sitzungsgelder in Höhe von rund 4.200 Euro ausbezahlt.

ASFINAG Commercial Services GmbH

Geschäftsführung

Im Geschäftsjahr 2015 bestand die Geschäftsführung aus zwei Mitgliedern, Herr Dr. Hubert Resch übte diese Funktion bis 30. September 2015 aus, seit 1. Oktober 2015 wird die Gesellschaft von den beiden Geschäftsführern DI (FH) René Moser, MBA, und Dr. Anton Sieber geführt.

Name Geburtsjahr Datum Erstbestellung Ende laufende Funktionsperiode
Dr. Hubert Resch 1969 01.04.2008 30.09.2015
Dr. Anton Sieber 1965 01.04.2008 unbefristet
DI (FH) René Moser, MBA 1979 01.10.2015 unbefristet

Konzernexterne Aufsichtsratsmandate oder vergleichbare Funktionen, welche über die in diesem Bericht aufgelisteten hinausgehen:
keine

Arbeitsweise und Geschäftsverteilung

ln der Geschäftsordnung sind die Geschäftsverteilung und die Zusammenarbeit der Geschäftsführung geregelt. Des Weiteren enthält sie die lnformations- und Berichtspflichten der Geschäftsführung und einen Katalog der Maßnahmen, die der Zustimmung der Generalversammlung bedürfen.

Die Aufgabenbereiche der Geschäftsführung wurden unbeschadet der Gesamtverantwortung der Geschäftsführung wie folgt festgelegt:

Dr. Hubert Resch bzw. DI (FH) René Moser, MBA Dr. Anton Sieber
Corporate Affairs Geschäftsfeld „Beratung“
Human Resources Geschäftsfeld „Betrieb“
Risikomanagement Interne Organisation
Marketing/Kommunikation Kaufmännische Betreuung/Controlling
  Sales of Components

Vergütung des Managements

Die Geschäftsführer der ASFINAG Commercial Services GmbH üben die Geschäftsführertätigkeit neben ihrer Haupttätigkeit in der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft aus und bekommen für die Tätigkeit als Geschäftsführer keine zusätzliche Vergütung.

Beendigungsansprüche

Die Geschäftsführer haben bei Beendigung des Anstellungsverhältnisses Anspruch auf die sinngemäße Anwendung des § 23 AngG, wobei die Vordienstzeiten in der ASFINAG Gruppe eingerechnet werden.

Überwachungsorgan

Aufgrund der im Verhältnis zum Unternehmenszweck der ASFINAG Gruppe nebengeordneten Rolle der Tätigkeit der ASFINAG Commercial Services GmbH ist kein Überwachungsorgan installiert.

ASFINAG European Toll Service GmbH

Geschäftsführung

Im Geschäftsjahr 2015 bestand die Geschäftsführung aus zwei Mitgliedern, Frau Mag.a Gabriele Csoklich und Herrn Dr. Hubert Resch.

Name Geburtsjahr Datum Erstbestellung Ende laufende Funktionsperiode
Mag.a Gabriele Csoklich 1964 12.03.2010 unbefristet
Dr. Hubert Resch 1969 10.05.2012 unbefristet

Konzernexterne Aufsichtsratsmandate oder vergleichbare Funktionen, welche über die in diesem Bericht aufgelisteten hinausgehen:
keine

Arbeitsweise und Geschäftsverteilung

ln der Geschäftsordnung sind die Geschäftsverteilung und die Zusammenarbeit der Geschäftsführung geregelt. Des Weiteren enthält sie die lnformations- und Berichtspflichten der Geschäftsführung und einen Katalog der Maßnahmen, die der Zustimmung der Generalversammlung bedürfen.

Die Aufgabenbereiche der Geschäftsführung wurden unbeschadet der Gesamtverantwortung der Geschäftsführung wie folgt festgelegt:

Mag.a Gabriele Csoklich Dr. Hubert Resch
Internationale Vignettenabrechnung Internationale (elektronische) Mautabrechnung (z. B. EasyGo+)
Rechnungswesen und Controlling  

Vergütung des Managements

Die Geschäftsführerin und der Geschäftsführer der ASFINAG European Toll Service GmbH üben die Geschäftsführertätigkeit neben ihrer Haupttätigkeit in der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft aus und bekommen für die Tätigkeit als Geschäftsführer keine zusätzliche Vergütung.

Beendigungsansprüche

Die Geschäftsführerin und der Geschäftsführer haben bei Beendigung des Anstellungsverhältnisses Anspruch auf die sinngemäße Anwendung des § 23 AngG, wobei die Vordienstzeiten in der ASFINAG Gruppe eingerechnet werden.

Überwachungsorgan

Aufgrund der im Verhältnis zum Unternehmenszweck der ASFINAG Gruppe nebengeordneten Rolle der Tätigkeit der ASFINAG European Toll Service GmbH ist kein Überwachungsorgan installiert.

Genderaspekte in Geschäftsleitung und Aufsichtsrat

Die ASFINAG Gruppe gewährleistet Chancengleichheit und Gleichbehandlung ungeachtet von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Staatsangehörigkeit, sexueller Ausrichtung, sozialer Herkunft und politischer Einstellung.

In der folgenden Tabelle wird der Frauenanteil in den Geschäftsleitungen und Überwachungsorganen getrennt pro Gesellschaft dargestellt. Obwohl besonderes Augenmerk auf Genderaspekte gelegt wird, ergibt sich ein hoher Männeranteil aufgrund der historisch gewachsenen Strukturen und der sehr techniklastigen Inhalte und Tätigkeitsfelder in den jeweiligen Gesellschaften.

Die Berechnung des Frauenanteils im Überwachungsorgan wurde hinsichtlich der KapitalvertreterInnen errechnet, da die ArbeitnehmervertreterInnen vom Betriebsrat entsandt werden und das Unternehmen und der Eigentümer keinen Einfluss auf diese Entsendung haben.

Gesellschaft Frauenanteil Geschäftsleitung per 31. Dezember 2015 Frauenanteil Überwachungsorgan per 31. Dezember 2015
Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft 0 % 40 %
ASFINAG Bau Management GmbH 0 % 33,3 %
ASFINAG Service GmbH 0 % 0 %
ASFINAG Alpenstraßen GmbH 0 % 0 %
ASFINAG Maut Service GmbH 50 % 25 %
ASFINAG Commercial Services GmbH 0 % kein Überwachungsorgan
ASFINAG European Toll Service GmbH 50 % kein Überwachungsorgan

Abweichungen in der ASFINAG Gruppe

Punkt 11.6.7: Aufgrund der Organisationsstruktur und aus Wirtschaftlichkeitsüberlegungen sind die Vorstände der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft auch Aufsichtsräte in den Tochtergesellschaften, sodass Mitglieder der Aufsichtsräte auch gleichzeitig Mitglieder der jeweiligen Gesellschafterversammlung sind. Der Beschluss zur Entlastung und Vergütung der Mitglieder der Aufsichtsräte der Tochtergesellschaften ist durch den Aufsichtsrat der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft zu genehmigen. Dies wurde in den Geschäftsordnungen für die Organe der ASFINAG Gruppe entsprechend verankert.

Punkt 12 und Punkt 13: Wie bereits oben ausgeführt erstellt die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft aus Gründen der Transparenz, Übersichtlichkeit und Wirtschaftlichkeit ihrer Organisationsstruktur folgend einen gemeinsamen Corporate-Governance-Bericht für sämtliche Gesellschaften der ASFINAG Gruppe und veröffentlicht diesen auf der ASFINAG Homepage. Die Tochtergesellschaften der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft betreiben keine eigenen Homepages.

Entsprechenserklärung des Vorstands und Aufsichtsrats zum B-PCGK

Zur durchgeführten Evaluierung erklären der Vorstand und der Aufsichtsrat:

„Der B-PCGK wird seit dem Geschäftsjahr 2013 in der ASFINAG Gruppe angewandt und nach Maßgabe der oben angeführten Erläuterungen eingehalten, wobei bereits in den Jahren 2011 bis 2013 die Regeln des Österreichischen Corporate Governance Kodex freiwillig eingehalten wurden. Die Abweichungen von den Kodex-Regeln ergeben sich vor allem aus der Organisationsstruktur der ASFINAG Gruppe und sind entsprechend erklärt und begründet worden.

Die Anwendung des B-PCGK hat für die ASFINAG einen sehr hohen Stellenwert und bildet einen wesentlichen Baustein im Hinblick auf die Stärkung des Vertrauens des Eigentümers, der Geschäftspartner, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Öffentlichkeit in das Unternehmen.

Wie einleitend berichtet, hat sich die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft ob der besonderen Organisationsstruktur entschieden, für die gesamte Gruppe einen gemeinsamen Bericht zu erstellen. Konsequenterweise wird diese Entsprechenserklärung somit auch von Vorstand und Aufsichtsrat der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft für alle Gesellschaften innerhalb der ASFINAG Gruppe abgegeben.“


Vorstand und Aufsichtsrat e. h.

Konzernabschluss